Verein Ortsgeschichte Seebach

Alt-Seebach. Foto: August Muggler
Ansichtskarte nach Deutschland (im 1. Weltkrieg)

Wir wünschen Ihnen alles Gute im neuen Jahr

Grundsätzlich gilt:

"Ob ein neues Jahr anbricht oder nicht: Wir behalten unser altes Gesicht!"

Doch:

Am Neujahrstag haben wir die erste leere Seite eines Buches mit 365 Seiten vor Augen. Vor uns sind 365 neue Tage; 365 neue Chancen und Möglichkeiten; 365 neue Lichtblicke; 365 neue Träume und 365 beste Wünsche!

Der Vorstand des VOS wünscht Ihnen, dass es Ihnen gelingt, daraus ein gutes Jahrbuch zu machen!

Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern der Inhalte viel Spass und interessante neue Erkenntnisse.
Der Vorstand des VOS
Was ist im Moment aktuell?
<Gruss aus Seebach>
Eine Ausstellung von alten Ansichtskarten
Die Broschüre ist aufgeschatet!
Dann klicken Sie hier!

Seebach in Zürich Nord ist derzeit ein Quartier, welches sich stark verändert. Hier bieten mehrere Baugenossenschaften der soziologisch durchmischten Bevölkerung Wohnraum an. Viele Reihenhäuser und Wohnblöcke wurden in den Nachkriegsjahren erstellt. Oft ist die Bausubstanz ungenügend oder die Sanitärinstallationen müssten saniert werden. Aus ökonomischen Gründen werden die Gebäude zurückgebaut und durch moderne Wohnblocks ersetzt. Grünflächen verschwinden immer mehr, weil diese überbaut werden. Die Bevölkerung hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Die nächste grosse Überbauung ist durch die Stadt Zürich im Quartierteil Leutschenbach, entlang der Thurgauerstrasse, in Planung. Der früher dörfliche Charakter des Quartiers verschwindet immer mehr, ist aber nach wie vor, teilweise fast versteckt, wahrnehmbar. Am Quartierrand zu Affoltern stehen noch drei Bauernhöfe. Zwei werden heute intensiv bewirtschaftet. Im dritten Hof ist der Mastbetrieb mit schottischen Rindern der Rasse 'Belted Galloway' eher ein Nebenwerwerb.

Einige Bilder des heutigen Seebachs ...

Zu den Bildern

Wussten Sie, dass ...

Mitglieder des Turnvereins Seebach bei einer Sitzung für ein Verbandsturnfest 1945 vom Buhn aus zusehen konnten, wie Fallschrimabspringer aus angeschossenen Flugzeugen sprangen, um ihr Leben auf friedlichem Boden in Sicherheit zu bringen?

Letzte Änderung am Mittwoch, 8. Januar 2020 um 16:40:12 Uhr.