Verein Ortsgeschichte Seebach

Alt-Seebach. Foto: August Muggler

Ansichtskartenausstellung

Ort und Ausstellungszeiten:

Die Ausstellung findet in der Mehrzweckhalle (ehemaliges Garderobengebäude des Freibades Seebach), Am Katzenbach 10, 8052 Zürich statt.

Vernissage:
Freitag 25. Oktober 2019, 19.30 Uhr
Öffnungszeiten:
Samstag/Sonntag, 26./27.10.2019, 14 – 17 Uhr
Samstag/Sonntag, 02./03.11.2019, 14 – 17 Uhr
Samstag/Sonntag, 09./10.11.2019, 14 – 17 Uhr
oder nach Vereinbarung

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns bereits heute über Ihren Besuch!

Für weitere Informationen klicken Sie bitte diesen Link an. Dabei wird der komplette Flyer für die Ausstellung als PDF geöffnet. [333 KB]

Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern der Inhalte viel Spass und interessante neue Erkenntnisse.
Der Vorstand des VOS
Was ist im Moment aktuell?
<Gruss aus Seebach>
Eine Ausstellung von alten Ansichtskarten
Interessiert?
Dann klicken Sie hier!

Seebach in Zürich Nord ist derzeit ein Quartier, welches sich stark verändert. Hier bieten mehrere Baugenossenschaften der soziologisch durchmischten Bevölkerung Wohnraum an. Viele Reihenhäuser und Wohnblöcke wurden in den Nachkriegsjahren erstellt. Oft ist die Bausubstanz ungenügend oder die Sanitärinstallationen müssten saniert werden. Aus ökonomischen Gründen werden die Gebäude zurückgebaut und durch moderne Wohnblocks ersetzt. Grünflächen verschwinden immer mehr, weil diese überbaut werden. Die Bevölkerung hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Die nächste grosse Überbauung ist durch die Stadt Zürich im Quartierteil Leutschenbach, entlang der Thurgauerstrasse, in Planung. Der früher dörfliche Charakter des Quartiers verschwindet immer mehr, ist aber nach wie vor, teilweise fast versteckt, wahrnehmbar. Am Quartierrand zu Affoltern stehen noch drei Bauernhöfe. Zwei werden heute intensiv bewirtschaftet. Im dritten Hof ist der Mastbetrieb mit schottischen Rindern der Rasse 'Belted Galloway' eher ein Nebenwerwerb.

Einige Bilder des heutigen Seebachs ...

Zu den Bildern

Wussten Sie, dass ...

an der Ausserdorfstrasse 33/39 von Ferdinand Ruppnig das Fahrrad mit der Markebezeichnung 'Feru' hergestellt wurde? F. Ruppnig hatte die Schweizer Sportgruppe Feru gegründet und fuhr mit seinem Team an namhaften internationalen Rennen.

Letzte Änderung am Montag, 28. Oktober 2019 um 14:13:31 Uhr.