Verein Ortsgeschichte Seebach

Alt-Seebach. Foto: August Muggler
Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern der Inhalte viel Spass und interessante neue Erkenntnisse.
Der Vorstand des VOS
Was ist im Moment aktuell?
Die Broschüre zur Ausstellung "Gruss aus Seebach" ist aufgeschaltet!
Näheres hier!

Voranzeige Mitgliederversammlung 2020

Die Mitgliederversammlung (Generalversammlung) 2020 findet am Donnerstag 14. Mai 2020, 19.30 Uhr im Alters- und Pflegeheim Grünhalde, Grünhaldenstrasse 19, 8052 Zürich statt. Die Vereinsmitglieder werden rechtzeitig unter Bekanntgabe der Traktandenliste eingeladen. Interessierte Nichtmitglieder sind herzlich als Gäste willkommen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung folgt ein Vortrag. Unser Vorstandsmitglied Dr. Kurt Maeder wird uns unter dem voraussichtlichen Titel:

"Seebach 1920 - Streiflichter auf die Gemeinde Seebach, vierzehn Jahre vor ihrer Eingliederung in die Stadt Zürich"

einige Ereignisse und die Situation von Seebach in den 1920er Jahren näher bringen.

Es lohnt sich an dieser Mitgliederversammlung teilzunehmen. Kurt Maeder wird uns in seiner bekannten Art viele interessante Erkenntnisse zur Geschichte von Seebach näher bringen.
Der Präsident freut sich bereits heute darauf, Sie an diesem Abend im APH Grünhalde begrüssen zu dürfen.

Seebach in Zürich Nord ist derzeit ein Quartier, welches sich stark verändert. Hier bieten mehrere Baugenossenschaften der soziologisch durchmischten Bevölkerung Wohnraum an. Viele Reihenhäuser und Wohnblöcke wurden in den Nachkriegsjahren erstellt. Oft ist die Bausubstanz ungenügend oder die Sanitärinstallationen müssten saniert werden. Aus ökonomischen Gründen werden die Gebäude zurückgebaut und durch moderne Wohnblocks ersetzt. Grünflächen verschwinden immer mehr, weil diese überbaut werden. Die Bevölkerung hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Die nächste grosse Überbauung ist durch die Stadt Zürich im Quartierteil Leutschenbach, entlang der Thurgauerstrasse, in Planung. Der früher dörfliche Charakter des Quartiers verschwindet immer mehr, ist aber nach wie vor, teilweise fast versteckt, wahrnehmbar. Am Quartierrand zu Affoltern stehen noch drei Bauernhöfe. Zwei werden heute intensiv bewirtschaftet. Im dritten Hof ist der Mastbetrieb mit schottischen Rindern der Rasse 'Belted Galloway' eher ein Nebenwerwerb.

Einige Bilder des heutigen Seebachs ...

Zu den Bildern

Wussten Sie, dass ...

Mitglieder des Turnvereins Seebach bei einer Sitzung für ein Verbandsturnfest 1945 vom Buhn aus zusehen konnten, wie Fallschrimabspringer aus angeschossenen Flugzeugen sprangen, um ihr Leben auf friedlichem Boden in Sicherheit zu bringen?

Letzte Änderung am Samstag, 8. Februar 2020 um 16:22:00 Uhr.