Verein Ortsgeschichte Seebach

Alt-Seebach. Foto: August Muggler
Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Wir wünschen Ihnen beim Durchstöbern der Inhalte viel Spass und interessante neue Erkenntnisse.
Der Vorstand des VOS
Was ist im Moment aktuell?
Die Broschüre zur Ausstellung "Gruss aus Seebach" ist aufgeschaltet!
Näheres hier!

Die Mitgliederversammlung 2020 ist durch die momentane Situation wegen Covid-19 abgesagt. Die Begründung und nähere Informationen finden Sie unter 'Aktuell' mit folgendem Link:

Verschiebung Mitgliederversammlung 2020

Beachten Sie unter 'Aktuell' auch unseren Hinweis zum Mitgliederanlass im Herbst 2020

Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik «Aktuell»

Wir bringen Ihnen den Frühling in die Stube

Leider können derzeit einige von uns sich nicht frei in der Natur bewegen und die Frühlingspracht nicht in vollen Zürgen geniessen. Als kleinen Ersatz hat der VOS ein kleines Video mit Frühlingsbildern erstellt.
Mit diesen Bildern wollen wir Ihnen den Frühling in Ihre Stube bringen. Wir wünschen Ihnen etwas Ablenkung, viel Vergnügen und Freude beim Betrachten.

Bleiben Sie gesund!

fruehling-in-seebach-2020.wmv [124'601 KB]

Das Video kann durch einen Klick auf den Dateinamen geöffnet werden. (Geeignet ist jeder Mediaplayer mit welchem Videos abgespielt werden können. So z.B. mit mit den Gratisprogrammen VLC oder IrfanView. Sollten Sie keinen Mediaplayer installiert haben, können Sie eines dieser Programme aus dem Internet herunterladen und installieren. Der Webmaster benutzt VLC.)
Die Bilder sind mit ruhiger klassicher Musik unterlegt. Schalten Sie also die Lautsprecher Ihres Computers an.

Seebach in Zürich Nord ist derzeit ein Quartier, welches sich stark verändert. Hier bieten mehrere Baugenossenschaften der soziologisch durchmischten Bevölkerung Wohnraum an. Viele Reihenhäuser und Wohnblöcke wurden in den Nachkriegsjahren erstellt. Oft ist die Bausubstanz ungenügend oder die Sanitärinstallationen müssten saniert werden. Aus ökonomischen Gründen werden die Gebäude zurückgebaut und durch moderne Wohnblocks ersetzt. Grünflächen verschwinden immer mehr, weil diese überbaut werden. Die Bevölkerung hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Die nächste grosse Überbauung ist durch die Stadt Zürich im Quartierteil Leutschenbach, entlang der Thurgauerstrasse, in Planung. Der früher dörfliche Charakter des Quartiers verschwindet immer mehr, ist aber nach wie vor, teilweise fast versteckt, wahrnehmbar. Am Quartierrand zu Affoltern stehen noch drei Bauernhöfe. Zwei werden heute intensiv bewirtschaftet. Im dritten Hof ist der Mastbetrieb mit schottischen Rindern der Rasse 'Belted Galloway' eher ein Nebenwerwerb.

Einige Bilder des heutigen Seebachs ...

Zu den Bildern

Wussten Sie, dass ...

Gottfried Wettstein 1884 vom Schuster Salomon Wüest an der Seebacherstr. 101 die Schuhmacherei übernahm und 1906 an der Seebacherstr. 74 eine neue Werkstatt einrichtete? 1933 übernahm der Sohn gleichen Namens die Werkstatt. Diese alte Schuhmacherei kann heute im Ortsmuseum 'Schüür' in Oberhasli besichtigt werden.

Letzte Änderung am Dienstag, 7. Juli 2020 um 11:14:06 Uhr.